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Neukirch, 12.07.2023

Information zur ordentlichen Generalversammlung

Liebe Mitglieder, Interessierte und Unterstützer,

unsere ordentliche Generalversammlung wird am 19. Juli 2023 um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Neukirch stattfinden, die Tagesordnung der Generalversammlung wurde aufgrund einer anstehenden Neuwahl im Aufsichtsrat und eines Antrages nochmals angepasst und somit um die Punkte 5 und 6 ergänzt.

Die korrekten Tagesordnungspunkte lauten:

  1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
  2. Bericht des Vorstandes
    1. Stand der allgemeinen Planung
    2. Stand der technischen Planungen
    3. Stand des Finanzierungskonzept
    4. Stand zum Standort der Heizzentrale
  3. Vorstellung der Satzungsänderungen
  4. Beschluss über Satzungsänderungen
  5. Nachwahlen zum Aufsichtsrat
  6. Antrag auf Offenlegung der Vergütungen nach § 30 Buchstabe i) der Satzung, sowie für Aufträge, die an Organe (Aufsichtsrat, Vorstände, Beiräte) vergütet wurden.
  7. Verabschiedung und Beendigung der Versammlung

Satzungsänderung

Wie bereits veröffentlicht, soll auf der Generalversammlung über eine Satzungsänderung abgestimmt werden.

Neukirch, 21.06.2023

Einladung zur Generalversammlung

Genossenschaftsmitglieder und alle Interessenten, die wissen wollen, was der Stand der Dinge ist, sollten sich

Mittwoch, 19.07.2023 um 19:30 Uhr

fest im Kalender eintragen. In der Mehrzweckhalle in Neukirch findet an diesem Abend unsere Generalversammlung der Genossenschaft statt.

Jeder ist herzlich eingeladen, allerdings haben nur Genossenschaftsmitglieder auch ein Stimmrecht. Das Stimmrecht wird benötigt für eine Änderung der Genossenschaftssatzung hinsichtlich verschiedener organisatorischer Punkte, die seitens des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes angeregt wurden. Die Einzelheiten dazu werden bei der Versammlung bekannt gegeben.

Zertifikat Genossenschaftsmitglieder

Jedes Genossenschaftsmitglied erhält beim Eintritt zur Generalversammlung ein Zertifikat für die Mitgliedschaft als Bestätigung. Wer an diesem Tag nicht dabei sein kann, bekommt das Zertifikat zugestellt.

 

Agenda Generalversammlung

Das Team BEN wird einige wichtige und interessante Punkte präsentieren, allen voran das oft nachgefragte Thema der Förderung: Was ist der aktuelle Stand hierzu, welche Fristen müssen eingehalten werden und wie muss vorgegangen werden, um eine Förderung zu beantragen. Im Zusammenhang damit wird auch der momentane Stand des Finanzierungskonzepts der Genossenschaft vorgestellt (Einmalkosten, Zahlungsziele, Energiepreis, Bankenfinanzierung, Nachrangdarlehen).Auch die Freunde der Technik können hoffentlich zufrieden gestellt werden: Das Team BEN präsentiert die gegenwärtigen Planungen für das Nahwärmenetz und die Heizzentrale, sowie die letzten Neuigkeiten zum ausgewählten Standort der Heizzentrale.

 

Abschluss der Datenerhebung

Dem aufmerksamen Neukircher Bürger ist nicht entgangen, dass in den letzten Wochen das Team BEN mit Aktenordner, Kamera und Meterstab unterwegs war. Und zwar in allen ca. 200 Gebäuden, die sich für einen Anschluss an das Nahwärmenetz entschieden haben. Die Hauptplanung für das Nahwärmenetz ist in vollem Gange und die Voraussetzung dafür ist eine detaillierte Erfassung aller anzuschließenden Gebäude hinsichtlich deren Energiebedarf und der möglichen Leitungsverlegung. Die Datenerhebung wird in den nächsten zwei Wochen abgeschlossen sein und dann werden die Daten aufbereitet und an das Planungsbüro übergeben. Das Team dankt den Bürgern herzlich für die Mitarbeit bei der Datenerhebung und für die guten Wünsche zum Erfolg des Projekts.

Neukirch, 14.02.2023

150 Anträge - die magische Grenze ist erreicht!

Im letzten Jahr war die Zahl von 150 Anträgen für einen Nahwärmeanschluss noch eine stille Hoffnung in den Köpfen und nun ist sie tatsächlich erreicht. Obwohl diese Zahl allein nicht entscheidend ist (und auch bei weniger Anschlüssen ein Nahwärmenetz gebaut werden kann), freut man sich bei allen anschlusswilligen Bürgern und im Team BEN über das Erreichen dieses Etappenziels.

Der Dank gilt allen Bürgern...

..., die sich für dieses klimafreundliche, regionale und gleichzeitig kostengünstige Angebot entschieden haben.

Die Arbeit der letzten drei Wochen hat sich dabei ganz besonders bemerkbar gemacht: Das Team BEN hat zu Fuß, per Telefon und mit E-Mails die noch unentschiedenen Bürger kontaktiert, vor allem aber diejenigen Gebäude und Eigentümer aufgesucht, von denen bislang noch keine Informationen vorlagen.

Das Team BEN stieß dabei auf unerwartet großes Interesse und insgesamt sind es noch über 100 Gebäude, deren Eigentümer erst kürzlich von dem Nahwärmenetz erfahren haben oder aus anderen Gründen bisher keine Entscheidung treffen konnten. Im Team BEN war man einheitlich der Ansicht, dass es gilt, dieser großen Anzahl an interessierten Bürgern noch etwas Zeit einzuräumen, um ihnen eine fundierte Entscheidung zu ermöglichen.

Abgabefrist verlängert bis 10.03.2023

Wer bis zum 10.03.2023 seinen Antrag auf Nahwärmeanschluss abgibt, sichert sich damit noch den günstigen Anschlusspreis von 10.000 € bei Komplettanschluss mit sofortiger Wärmeabnahme oder 8.000 € bei einem Hausanschluss mit späterer Wärmeabnahme (vielleicht erst in einigen Jahren).

Für Anträge, die nach dem 10.03.2023 und bis spätestens zum 31.05.2023 eingehen, betragen die Kosten 12.000 € bzw. 9.600 €. Die Anschlusskosten werden erst später nach entsprechender Zahlungsaufforderung durch die Genossenschaft in drei Teilzahlungen fällig: 30% zu Beginn (voraussichtlich im März oder April 2023), die nächsten 50% der Summe, sobald mit der allgemeinen Bauphase begonnen wird, und die restlichen 20%, sobald die Genossenschaft Wärmeenergie in das jeweilige Haus liefern kann.

Die Entscheidung für diese Fristverlängerung fiel nach internen Diskussionen letztlich leicht: Es liegt im Interesse der Genossenschaft und damit aller anschlusswilligen Bürger, möglichst viele Teilnehmer an das Nahwärmenetz anzuschließen, denn dadurch wird die Anschlussdichte im Netz höher, die Teilstränge werden effizienter und mancher Teilstrang kann vielleicht überhaupt erst sinnvoll betrieben werden, weil entlang seines Verlaufs weitere Teilnehmer hinzugekommen sind.

Wie geht es weiter nach dem Antrag?

Viele Bürger hatten die Frage, was nach der Antragstellung auf sie zu kommt. Hier finden Sie die Antwort:

Nach dem Ablauf der Anmeldefrist beginnt die Detailplanung und es werden nach und nach alle Eigentümer kontaktiert, die einen Antrag abgegeben haben. Das Team BEN wird jedes einzelne Gebäude besichtigen und dort die Situation aufnehmen: Wo im Gebäude steht bisher die Heizung, welchen Weg kann die Warmwasserleitung zu dem Gebäude hin nehmen, sind eventuell Hindernisse im Weg und wie kann man damit umgehen?

Unter anderem auf Basis dieser Erhebung entscheidet sich, ob ein Gebäude angeschlossen werden kann und auch da sollte man sich keine Sorgen machen: Die Genossenschaft ist daran interessiert, möglichst viele Gebäude anzuschließen und man wird sich auch durch schwierige Fälle nicht davon abbringen lassen. Es wird immer eine Lösung gesucht werden, um den Bewohnern der Gebäude in Neukirch einen Anschluss an das Nahwärmenetz zu ermöglichen. Lediglich in begründeten Einzelfällen muss man wohl mit dem Eigentümer(n) nochmals sprechen, weil vielleicht durch die Gegebenheiten vor Ort erhebliche Mehraufwendungen nötig werden.

Für diese Besichtigung vor Ort wird das Team BEN sich vorher anmelden und einen Termin vereinbaren, der einzelne Bürger kann das also in aller Ruhe abwarten. Geplant sind diese Erhebungen für den Zeitraum Februar und März 2023. Nach dieser Bestandsaufnahme erhalten die Eigentümer der für den Anschluss vorgesehenen Gebäude einen Vertrag und erst mit diesem Vertrag wird die erste Rate der Anschlusskosten (30% der Gesamtsumme) fällig

Neukirch, 01.12.2022

Info-Termin

In den Tagen nach der großen Informationsveranstaltung gingen zahlreiche weitere Fragen ein. Das Team BEN wird daher am

Mittwoch, 14.12.2022 um 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus in Neukirch

einen weiteren Informationsabend veranstalten, in dem ausschließlich auf die Fragen der Interessenten eingegangen wird.

Alle interessierten Bürger sind herzlich willkommen, auch diejenigen, die vielleicht noch etwas zögern. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf Sie! Weitere Info Termine folgen im Januar.

Neukirch, 01.12.2022

Rückblick 17.11.2022

Auf zahlreiche Bitten gibt es die bei der Informationsveranstaltung gezeigten Präsentationsfolien als PDF-Datei zum Herunterladen. Die Folien wurden nochmals aktualisiert gegenüber dem Stand der Informationsveranstaltung. Die Wärmepakete werden derzeit überarbeitet und nachgereicht.

Hier finden Sie die Präsentation zum Download.

Den Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier.

Neukirch, 25.10.2022

Gründung der Genossenschaft

Es wird der Aufsichtsrat bestimmt und der Vorstand gewählt. Wer dabei sein und aktiv in der Genossenschaft mitarbeiten möchte, ist herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung!

Freitag, 16.12.2022 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Neukirch

Für die Eintragung einer normalen Mitgliedschaft in die Genossenschaft, ohne oder mit Anschluss an das Nahwärmenetz, findet voraussichtlich im Januar eine Vollversammlung statt. Details hierzu werden noch bekannt gegeben.

Neukirch, 25.10.2022

Große Infoveranstaltung

Obwohl noch einige Hürden gemeistert werden müssen spricht vieles dafür, dass das Nahwärmenetz in Neukirch umgesetzt werden kann. Wir präsentieren die Ergebnisse und Erkenntnisse der letzten Monate und geben Auskunft über den weiteren Projektverlauf.

Donnerstag, 17.11.2022 um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Neukirch

Alle interessierten Bürger sind herzlich willkommen, auch diejenigen, die vielleicht noch etwas zögern. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf Sie!

Neukirch, 18.07.2022

Weitere Info-Termine

Um weiterhin einen transparenten Ablauf gewährleisten zu können, möchten wir in lockerer Runde regelmäßig über die aktuellen Themen informieren. Das nächste Treffen ist am

Freitag, 22.07.2022 um 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus Neukirch.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Alle Interessenten können gerne mit Fragen und Anregungen auf uns zukommen.

Wir freuen uns auf Sie!

Neukirch, 15.06.2022

Konzeptplanung ist beauftragt

Der nächste Schritt ist geschafft! Der Termin mit dem Planungsbüro war sehr erfolgreich. Unser bisheriger Zeitplan ist vom Planungsbüro als realistisch eingestuft worden.

Das Konzept für die Realisierung einer Nahwärmeversorgung in Neukirch wird vom Planungsbüro bis zum 01.09.2022 fertiggestellt.

Dafür sollten wir dem Planungsbüro bis zum 06.07.2022 alle Daten zu den möglichen Hausanschlüssen übergeben.

Ab jetzt hängt es auch an jedem einzelnen, wie schnell das Nahwärmenetz umgesetzt werden kann.
Wir benötigen Ihre Unterstützung bei folgenden Themen:

Neukirch, 15.06.2022

Jetzt Erhebungsbogen ausfüllen

Für eine konkrete Planung benötigt das Planungsbüro bis zum 06.07.2022 den jeweiligen Erhebungsbogen eines jeden Neukirchers, der Interesse am Nähwärmenetzwerk bekundet.

Dieser steht Ihnen hier zum Download bereit. Bitte schicken Sie diesen ausgefüllt per E-Mail an kontakt@buergerenergie-neukirch.de oder werfen ihn in den Briefkasten des Rathaus Neukirch.

Neukirch, 15.06.2022

Planungskosten-
pauschale

Die Planungskostenpauschale von 250 € kann ab sofort auf folgendes Konto überwiesen werden:

Konto: BürgerEnergie Neukirch
IBAN: DE21 6519 1500 0244 2170 09
Bank: Volksbank Tettnang
Betreff: Straße/Hausnr. des betreffenden Objekts

Zusätzlich bitte den Erhebungsbogen ausfüllen und zusenden.
Diesen finden Sie hier als PDF zum Download.
Sie können den Erhebungsbogen per E-Mail an
kontakt@buergerenergie-neukirch.de schicken oder
in den Briefkasten des Rathaus Neukirch werfen.

Neukirch, 15.06.2022

Freiwillige Helfer gesucht

Wir möchten schnellstmöglich alle Neukircher zu der Nahwärmeversorgung und möglichen Anschlüssen informieren. Dazu benötigen wir ein größeres Team an Freiwilligen, das in Einzelgruppen die Nachbarschaft informiert. Um dies zu planen treffen wir uns am

Dienstag, 21.06.2022 um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Neukirch.

Wer mithelfen möchte ist gerne willkommen! Eine Anmeldung zu diesem Termin ist nicht nötig.

Neukirch, 15.06.2022

Weitere Info-Termine

Das Interesse an unserem ersten Termin war sehr hoch. Um weiterhin einen transparenten Ablauf gewährleisten zu können, möchten wir in lockerer Runde regelmäßig über die aktuellen Themen informieren. Das nächste Treffen ist am

24.06.2022 um 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus Neukirch.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Alle Interessenten können gerne mit Fragen und Anregungen auf uns zukommen.
Wir freuen uns auf Sie!

Hier finden Sie alle bisherigen Informationen aus der Veranstaltung am 13.05.2022 als PDF zum Download.